Tipps & Tricks bei Stress

Tipp 1:

Diese Übung kommt aus dem Japanischen Jin Shin Jyutsu und wirkt ausgleichend  in stressigen Situationen.
So geht´s: Die Kuppe des rechten Daumens an die Kuppe des rechten Zeigefingers legen, sodass dabei ein Ring entsteht. Gleichzeitig die Kuppe des linken Daumens an die Kuppe des linken Zeigefingers legen. Position mindestens drei Minuten halten.
Der Vorteil: sehr unauffällig auch in Meetings, einfach Hände unter dem Tisch auf den Schoß legen.

Tipp 2:

Diese Übung wird unter anderem im Brain Gym® verwendet. Hilft klar zu denken und reduziert Spannungen im Kopfbereich.
So geht´s: die Fingerspitzen beider Hände jeweils links und rechts einen Fingerbreit über den Augenbrauen, auf die Stirn legen. Die Stirn nur sanft berühren, mit gerade soviel Druck, dass die Stirnhaut leicht gestrafft wird. Sechs bis zehn langsamen Atemzügen halten.

Tipp 3:

In der Kinesiologie gibt es eine einfache Übung, die die Konzentration erhöht.
So geht´s: Mit Daumen und Zeigefinger die oberen Ränder der Ohren sanft nach hinten ziehen und die Ohrenränder von oben bis unten mehrmals sanft massieren. Dabei auf die Atmung achten – tief durch die Nase einatmen und langsam durch den Mund ausatmen.
Hilft auch Kindern gut vor Schularbeiten und Tests.